Dirk Finger Eisenmann

Freier Texter & Creative Director für Werbung, Kommunikation, Content.

Gute Texte sind auch ohne Layout gut.

Pur und klar sind sie dann. Nichts da, was von ihrer Bedeutung ablenkt, nichts, was ihren Sinn verfälscht. Ich finde, so lässt sich die handwerkliche Arbeit des Texters am besten beurteilen. Schließlich bewerten Sie ja auch das Können des Metzgers nicht anhand der Qualität des Brötchens, in dem seine Frikadelle landet. In diesem Sinne (und wie Robin Gibb schon sang): It’s only words, and word are all I have, to take your heart away.

Kompliziert ist uns zu einfach.

 

finalart design | Claim | finalart.de


Vitra ist Eames und Eames ist Vitra. Denn wohl niemand anderes ist so eng mit dem Designer-Ehepaar Charles und Ray Eames verbunden, wie das Schweizer Möbelbau-Unternehmen mit Sitz in Weil am Rhein. Bereits seit mehr als 60 Jahren realisiert Vitra mit hohem fertigungstechnischem Know-how die zahlreichen Entwürfe der beiden amerikanischen Design-Ikonen für Europa. Ohne Eames wäre Vitra heute sicher nicht Vitra – ohne Vitra wären aber auch Klassiker wie der Eames Lounge Chair, der Lobby Chair, der Plastic Side Chair oder der Aluminium Chair EA 12 wahrscheinlich nicht das, was sie heute sind: wundervolle, bequeme Sitzmöbel in unnachahmlicher Materialqualität und hoher Ausdruck für zeitlosen Stil. Doch trotz dieser einmaligen Symbiose aus genialer Formgebung und einzigartiger Handwerkskunst: Vitra nur auf Eames zu reduzieren, würde den vielen großen Designern des 20. Jahrhunderts nicht gerecht werden, die ebenfalls mit ihren Vitra Entwürfen Maßstäbe setzen konnten. Verner Panton mit dem Panton Chair genau so, wie Alberto Meda, Mario Bellini, Maarten van Severen, Jasper Morrison, Ronan und Erwan Bouroullec und natürlich Antonio Citterio mit dem Grand Repos von 2011, seiner ganz eigenen modernen Interpretation des klassischen Ohrensessels zum Entspannen und Ruhe finden.

 

smow Frankfurt | Markenseite vitra | frankfurt.smow.de

Unsere Mode war schon Bio, als Bio noch nicht Mode war.

 

hessnatur Bio-Mode | Imageanzeige

Unser Bass ist bässer.

 

Planet Radio | Plakat


Der 911 ist ein Mythos, der im Laufe der Zeit etwas reifer, etwas mehr er selbst geworden ist. Er ist aber auch ein Sportwagen, der stetig der Grenze des technisch Möglichen etwas näher kommt. Der 911 verkörpert eine Legende, die lebt. Eine Legende aus Leidenschaft. Aus Emotion. Aus Zuffenhausen.

Der 911 ist ein reinrassiger Sportwagen, aber auch ein voll alltagtaugliches, komfortables und sicheres Fahrzeug. Bei seiner Entwicklung haben wir an nichts gespart – außer an Kompromissen. 

Aber: lässt sich das Gefühl, 911 zu fahren, wirklich rational beschreiben? Nun, vielleicht ist es ein wenig so, als ob Mick Jagger bei Mozarts "Kleiner Nachtmusik" den Takt vorgäbe (oder Wolfgang Amadeus bei "Sympathy for the devil", sofern das eher Ihren Geschmack trifft). Ganz ehrlich, was würden Sie tun, wenn Ihnen jemand den Schlüssel des 911 in die Hand gäbe?“

 

Porsche 911 | Katalog

0 km/h: Puls steigt.

130 km/h: Puls in Ruhe.

 

Porsche 911 | Anzeige


Ich mag keine transparenten Blusen. 

Ich mag transparente Marken.

 

hessnatur Bio-Mode | Neukunden Broschüre

Wenn man auf der Suche nach Stühlen für den Familien-Esstisch ist, kommen einem sicher nicht als allererstes Eames oder Vitra in den Sinn. Dort, wo das Leben stattfindet, dort, wo kleine Weltraumritter mit Laserschwertern aus Bauklötzen um den Tisch rennen und Tomatensoße durch die Luft fliegt, da erscheint ein Design-Klassiker zunächst mal eher fehl am Platz. Denkt man eigentlich. Handelt es sich dabei um einen Plastic Side Chair von Eames, ist dem aber nicht so. Seine Kunststoffschale ist abwaschbar, kratzfest und extrem robust, man kann auf ihm rumklettern, und wenn er dabei mal umfällt, dann stellt man ihn eben einfach wieder auf.

Wir haben unsere jetzt seit fast fünf Jahren – ohne Dellen, ohne Macken, ohne Kratzer. Nur einmal mussten wir ein Bein tauschen, weil es einer der Weltraumritter mit Papas Säge statt mit seinem Laserschwert bearbeitet hat. Tauschen und nachbestellen lässt sich jedes noch so kleine Schräubchen. Man wirft sie also nicht einfach irgendwann mal weg, die Side Chairs behält man für immer. Damit erfüllen sie dann auch unser zweites wichtiges Familienkriterium: Sie sind nachhaltig und deshalb gut für eine Welt, in der unsere Kids einmal mit schönen Möbeln leben sollen.“

 

smow Frankfurt | Anzeige Eames Side Chair

Andere reden ständig über Emotion. 

Bei uns gehört sie zum Lieferumfang.

 

Porsche Boxster | Anzeige

Jetzt können Sie sich den Tennisschläger auf der Hutablage sparen.“

 

Renault Megane Sport | Anzeige


Rind auf dem Teller ist besser, als Rind auf dem Autositz.“

 

Dacia Logan MCV | Anzeige

„Der Mensch ist eben ein Gewohnheitsgemüse.“

 

 

vegawatt – vegane Energie | T-Shirt Spruch für ein 100% veganes Leben

Niemand weiß genau, was ein Kleidungsstück zu dem Lieblingsstück im Kleiderschrank werden lässt. Was wir aber ganz genau wissen: wie man Lieblingsstücke produziert, die halten und halten und halten. Denn unserer Meinung nach ist die größte Verschwendung von Ressourcen schlechte Qualität. Genau deshalb sind alle von uns verwendeten natürlichen Materialien und Stoffe auf ein langes, langes Leben ausgerichtet. Damit aus Ihrem Lieblingsstück auch ein Lieblingsstück der Natur wird.“

 

hessnatur | Neukundenfolder


Kein Bike für Leute im Zeugenschutzprogramm.“

 

Buell Motorcycles | Anzeige

Damit die Oberklasse auch unten klasse ist.“

 

Continental Reifen | Anzeige

Weil wir machen was wir lieben, lieben wir, was wir machen.“

 

finalart design | Event-Motto

Es fühlt sich an wie dieses Knistern von Vinyl, wenn die ersten Klänge warm und satt aus der Box kriechen. Rumpelnd, holprig, anfangs noch schüchtern und unfertig. Wenn in jeder einzelnen Schwingung ehrliche Handarbeit zu spüren ist. Etwas Warmes. Endlich etwas Beruhigendes. Wenn langsam, Note für Note, etwas Großartiges entsteht. Dann irgendwann kommt dieser Moment, an dem man sich freudig schmunzelnd zurückgelehnt fragt: haben Töne eigentlich auch eine Seele? Ja verdammt, das haben sie, eine unsterbliche sogar.“

 

Soundstudio Frankfurt | Website


Jede Stimme ist einzigartig. Jede Stimme hat ihre ganz eigenen Nuancen und Facetten, ist ein Abbild der Seele und des Charakters eines Menschen. Manchmal ganz warm, manchmal rau und knarzig, Schmirgelpapier eben, manchmal aber auch glockenhell, betörend, verzaubernd. Um all das, die Leidenschaft und Emotion des Sprechers, sein Können, sein Spiel mit Worten und Betonungen wahrnehmen zu können, muss eine Aufnahme einfach perfekt und glasklar sein. Aber keine Angst: natürlich klingt auch ein Manfred Lehmann bei uns so schnodderig und rotzig, wie ein Manfred Lehmann eben klingt.“

 

Soundstudio Frankfurt | Website

Sprüht Wundsein vor.“

 

Multilind Wickelspray | Anzeige

Drei. Fünf. Sechs. Die Ikone des Sportwagenbaus. Erdacht von Ferdinand Porsche. Gebaut von seinem Sohn Ferry. Das Design von Erwin Komenda. Und ich sitze drin. Endlich, nach so vielen Jahren des Träumens. Vor mir ein Dreispeichen-Lenkrad aus Bakelit, drei Rundinstrumente, eine Uhr und vier Knöpfe: Gebläse an, Gebläse aus, Heizung an, Heizung aus. Mehr Luxus geht nicht. Kein Bluetooth. Keine Klimaautomatik. Kein iPhone Anschluss, nicht mal ein Radio. Wozu auch? Schließlich ist der 356 ein Fahrerauto. Eine Maschine, gebaut für die ganz besonderen Momente, für die ganz besonderen Wege.

Vorne Kurbellenkerachse, hinten Pendelachse mit Drehstabfedern, 1,5-Liter-Königswellen-Motor mit vier obenliegenden Nockenwellen und 90 PS bei einem Leergewicht von nicht mal 800 Kilogramm. Heißt übersetzt: Gänsehaut. Die Kupplung: knüppelhart. Der Druckpunkt: tief unten in der Nähe des Bodenblechs. Ein Sportwagen mit Automatik und Schaltwippen? Ha, ich höre Ferrys Lachen, irgendwo weit hinter dem Fauchen des Doppelvergasers. Nein, der 356 ist ein echtes Auto, ein Auto noch aus Blech und Öl. Das Zündschloss: links. Wo auch sonst? Porsche eben. Eine viertel Umdrehung nur und das Bollern des Boxers lacht mich an – oder es lacht mich aus. Wer weiß das schon so genau?“

 

ClassicClub Automobile Meilensteine | Magazinartikel (unreleased) 


Botox zum Anziehen.“

 

Ben Bernard Bodyforming T-Shirts | Anzeige

Mittwoch, 1. März 2006, 22.47 Uhr, Stadio Artemio Franchi, Florenz. Deutschland in Tränen. 1:0 Gilardino. 2:0 Luca Toni. 3:0 De Rossi. 4:0 Del Pierro. 4:1 Huth, der Ehrentreffer. (Welche Ehre?) Deutschland weint. Die WM im eigenen Land: abgeschrieben. Die Mannschaft: niedergeschrieben. Dann das Wunder. Gegen Costa Rica: Wiedergutmachung. Gegen Polen: Hoffnung. Gegen Ecuador: Euphorie. Achtelfinale. Gegen Schweden: die große bunte Poldi-Show. Viertelfinale. Gegen Argentinien: der Spickzettel. Gegen Italien: das Aus. Dann das Wunder: Deutschland feiert weiter.“

 

dpa Deutsche Presse Agentur | Geschäftsbericht


Keine Lust auf Arbeiten? 

Erzähl Deinem Chef doch einfach was von Sondierungsgesprächen!“

 

LUDVIKK Energie | Facebook-Beitrag

Schwarz-Rot-Goldene Autofahnen. Überall Schwarz-Rot-Gold. Zuerst schütteln wir den Kopf, drehen uns peinlich berührt weg, wollen auf gar keinen Fall selbst eine am Auto. Was sollen die Nachbarn denken? Was die Kollegen? Wer feiert schon freiwillig einen Verein, der seit Jahren die gesellschaftlichen Abstiegsplätze belegt? Nur ganz hartgesottene Fans tun das; die Westkurve, wenn man so will. Wir andern jammern lieber weiter. Irgendwie ein typisch deutsche Haltung. PISA-Studie, Staatsverschuldung, Abgabenlast, fehlende Krippenplätze, dicke Kinder, Gesundheitsreform, eine Frau als Kanzler: alles plötzlich vergessen. Es gibt nur noch ein Thema: Welches Autobahntempo halten die Autofahnen eigentlich aus? Irgendwie eine typisch deutsche Frage.“ 

 

dpa Deutsche Presse Agentur | Geschäftsbericht

Die Latte der Latten.“

 

Café Dalluci | Anzeige

Nobody ever got famous by beeing a conformist.“

 

Siemens | Anzeige Mobile Phones

Bei uns sitzt keiner in der Jury, der jemandem noch einen Gefallen schuldet.“

 

BOB Award | Anzeige

Ich will nicht nur meinen Stil ausdrücken, sondern auch meine Verantwortung.“

 

hessnatur Bio-Mode | Katalog


Wir leben als virtuelle Personen in virtuellen Welten und leisten uns mit virtueller Währung virtuelle Produkte und Statussymbole, um virtuelle Freunde und Liebschaften zu finden. Unzählige Videoportale berieseln uns den ganzen Tag mit virtuellem Fernsehen. Wir kaufen virtuelle Musik aus virtuellen Charts und bewegen uns in immer wichtiger werdenden virtuellen Netzwerken. Schöne neue Welt. Doch das Geld, das mit all dem verdient wird, ist ziemlich real.“ 

 

dpa Deutsche Presse Agentur | Geschäftsbericht 

LUDVIKK

 

Technische Werke Ludwigshafen | Markenname Energieanbieter

vegawatt

 

Technische Werke Ludwigshafen | Markenname Veganer Energieanbieter

SEFALON

 

Unternehmensberatung | Markenname 

Leading Leading Minds.“

 

WHU – Otto Beisheim School of Management | Claim 

Meine Tochter und ein Industriewürstchen? Niemals!“

 

11te Generation Foodmanufaktur | Markenkampagne 

Bob Marley, Bob Dylan, Bob der Baumeister. So wie’s aussieht, wird man mit einem BOB ziemlich berühmt.“

 

Kommunikationsverband | Anzeige BOB Award


Nägel werden mit Köpfen gemacht.“

 

Carola Wendt Personalberatung | ADC Anzeige

Japan is well known for its earthquakes. One of them really suprised Great Britain in 1989.“

 

Mazda | Anzeige MX-5

Die neue Fischmob-Platte ist wirklich hervorragend. – Danke, ich nehme trotzdem lieber von der Pastete.“

 

MTV News | Anzeige 


Vergleichende Werbung würde voraussetzen, dass es Vergleichbares gibt.“

 

Porsche | Anzeige Boxster S

Große Kombis in der Preisklasse haben normalerweise 5 Vorbesitzer und einen zurückgedrehten Tacho.“

 

Dacia Logan MCV | Anzeige

Ein Auto für alle, deren Leben sich ums Leben dreht.“

 

Dacia Logan | Anzeige

November in die Normandie. Wer macht sowas schon? Es war kalt – und uns war kalt. Zum Glück fanden wir ein kleines Hotel an der Küste, in dem Madame Colette die Küche hütete. Als sie uns durchgefroren am Tisch sitzen sah, murmelte sie etwas von Soupe de Poulet und verschwand kopfschüttelnd in ihrer winzigen Küche. Wenig später stand eine dampfend heiße Hühnersuppe in einem riesigen gusseisernen Topf vor uns auf dem Tisch. Seitdem gibt es diese Suppe bei uns immer, wenn es draußen kalt ist oder wenn uns kalt ist. Hier finden Sie Madame Colettes Rezept in histaminarmer Variante – gut verträglich und mindestens genauso wirksam gegen schlechte Laune, kalte Füße und alle Arten von Zipperlein, wie das Original aus der Normandie.“

 

The Hilo CookBook | Rezept-Intro


Ahhhhh – Le Freaks: Seit Ende der 70er Jahre kann man das Diskjockey-Team HenningsEisenmann wohl zu Recht als die lebende Legende der Disco-Ära bezeichnen. Die beiden haben schon alle gespielt, die Rang und Namen hatten: Michael Jackson, Madonna, Prince, Billy Ocean, Grace Jones, Hot Chocolate, Gloria Gaynor, Dee D. Jackson und natürlich Amanda Lear (ja, genau, der Amanda Lear). Schon zu der Zeit, als Nile Rodgers frustriert vor dem legendären Studio 54 jammte und dabei ausversehen mit Le Freak einen seiner größten Hits erfand, machten die Beiden im Inneren aus dem New Yorker Disco-Himmel für Andy Warhol, Liz Taylor und John Travolta eine ganz persönliche Dancefloor-Hölle. 

Noch heute lässt sich Hennings gerne mit den Worten zitieren: „Wäre Nile damals nicht an den Türstehern gescheitert, hätte er sich – wie übrigens auch Giorgio Moroder – eine ganze Menge von uns abschauen können." Hennings und Eisenmann feierten bis spät in die 80er hinein Erfolge und waren die treibende Kraft hinter Ilja Richters Fernsehsendung „disco“. Doch wie so oft im Showbizz kam auch bei HenningsEisenmann irgendwann der unweigerliche Absturz. Als mit der neu aufkommenden Techno-Musik der gepflegte Disco-Tanzspaß sein jähes Ende fand, stöpselten sie ihre Plattenspieler für immer aus.

Für Hennings ging es danach vom Studio 54 zum Studio Funk, wo er sich über die Jahre langsam hochschlief und in der Reklamenbranche große Erfolge feiern konnte. Heute ruht er sich auf seinen Millionen aus und genießt das Jet-Set-Leben eines alternden Playboys in Cannes, Wien und Berlin. Eisenmann verpfändete damals seinen letzten 1210er, auf dem einst Barry White seinen Whiskey abstellte, und tauschte die Kohle gegen einen Kugelschreiber. Zum Glück muss man sagen: heute lebt er zurückgezogen in einem Landhaus im Taunus und schreibt immer noch Gebrauchstexte und natürlich Koch- und Kinderbücher.

Doch jetzt wollen es die beiden Godfather des Studio 54 noch einmal wissen. Aktuell sind sie in den USA und holen ihre alten Scheiben aus dem Weinkeller von Kris Kristofferson. Wenn die noch rund laufen, dann heißt es am 19.5 im mondoo wieder DE EI ES SI OH!

 

Turntablewerber | Act Vorstellung


Fünf. Die Fünf ist nicht einfach nur eine Zahl. Haben Sie sich jemals Gedanken über die Fünf gemacht? Sagen Sie jetzt nicht, die Fünf ist die Zahl, die nach der 4 und vor der 6 kommt. Das wäre entschieden zu einfach, das würde der Fünf nicht gerecht werden. Sie hat schließlich schon eine Menge erreicht, die Fünf. Eine Bundesstraße von der dänischen bis zur polnischen Grenze wurde nach ihr benannt, 553 km Kilometer deutscher Asphalt. Ein Radiosender des WDR trägt ihren Namen, eine Rateshowkanal im Fernsehen. Ludwig van Beethoven hat ihr gar eine eigene Sinfonie in c-Moll gewidmet. Eine eigene Sinfonie – wer kann so etwas schon von sich behaupten? In Paris verbindet die Metro der Linie Fünf die Station Pablo Picasso im Nordosten mit der Station Place d’Italie im Süden. Wenn Sie übrigens an der Station Bastille in die Linie 1 umsteigen und dann gleich wieder bei St. Paul aussteigen, sind es nur noch wenige Schritte bis zur Boutique Izrael. Einen besseren Gewürzladen finden Sie auf der ganzen Welt nicht mehr. Der Duft in dem mit Tütchen und Kisten voll gepackten Laden ist unvorstellbar, würzig, blumig, scharf – und noch viel aufregender als ein Spritzer Chanel Nummer 5. Schon wieder die Fünf. Was hat Coco da nur angerichtet? Im Jahre 1921 präsentierte ihr der Hofparfümeur Ernest Beaux zehn nummerierte Parfümmuster. Coco Chanel entschied sich für die Fünfte. „Die Fünf scheint mir Glück zu bringen“, rief sie und brachte Nummer 5 am 5. Tag des 5. Monats auf den Markt. Coco Chanel – dich schickte der Himmel auf Erden. Apropos schicken. Renault hat auch etwas zu uns geschickt – zur längsten Premiere des Jahres am 20. Juni Ihrem Renault Partner. Den neuen Renault Scenic, den neuen Grand Scenic, den neuen Renault Clio, den neuen Renault Megane Grandtour und den neuen Renault Kangoo Be Bop. Haben Sie etwas gemerkt? Fünf. Schon wieder Fünf. Wie gesagt, die Fünf ist eben nicht einfach nur eine Zahl.“ 

 

Renault | Funkspot

So indisch, es kümmert sich auch um Ihren Computer.“

 

Currygewürz der 11. Generation | Anzeige

Bei Filmen mit dem MovieStar ist selbst das Böse gut.“

 

TV Movie | Anzeige

Warum nehmen wir immer nur Abkürzungen aber nie Umwege? Warum geht der Tacho im Auto erste bei 20 los? Warum ist Schlendern keine olympische Disziplin? Warum lassen wir andere nicht mal öfter aussprechen? Warum gibt es keine 30-Minuten-Terrine? Warum steigen wir nicht mal eine Haltestelle später aus? Warum gibt es zwar Filme aber keine Gespräche in Zeitlupe? Warum schlafen wir nicht mal länger, um mehr vom Tag zu haben? Warum drängeln wir uns an der Kasse nicht einfach mal nach hinten? – Tom Tailor. Relaxed Couture. Warum eigentlich nicht?“

 

Tom Tailor | Anzeige


Ich bin ein schöner kleiner SEO Text, oder auch Seo-Text. Manche freien Texter schreiben so etwas meist ganz oben auf ihre Webseite. Das liest sich dann ungefähr so: Willkommen bei dem freien Texter, Werbetexter und Freelancer Text XYZ in Frankfurt, Rhein-Main, Darmstadt, Offenbach, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Karlsruhe, Würzburg, Mainz, Wiesbaden und Aschaffenburg. Aber hey, mal ehrlich: wer will schon so eine unpersönliche Begrüßung auf einer Webseite lesen, auf der ein Texter, Werbetexter oder Freelancer Text (hier jetzt die Städteaufzählung weglassen, stattdessen die Bundesländer Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz hinzufügen) dafür wirbt, gute Texte für seine Auftraggeber zu entwickeln? Also mir als Werbeagentur, Design-Agentur, Dialogmarketing-Agentur, Online-Agentur oder Employer-Branding Agentur würde das sicher nicht gefallen. Ihnen etwa? Wie auch immer, ein paar Bulletpoints bräuchte es auch noch. Sehen aber doof aus in einer Longcopy. Bulletpoints sind aber wichtig, sagen die SEO-Experten oder Seo-Experten. Na, haben Sie was gemerkt? Da habe ich eben noch ganz unauffällig das Keyword (oder den Suchbegriff) SEO-Experte in diesen Text reingeschmuggelt. Aber mal ehrlich, jetzt wo Sie ihn bis hierher gelesen haben: finden Sie nicht auch, dass das mit dem SEO-Experten im Bezug auf mich vielleicht sogar stimmen könnte?“

 

Dirk Finger Eisenmann | SEO-Text