Dirk Finger Eisenmann

Freier Texter & Creative Director für Werbung, Kommunikation, Content.

Die Turntablewerber: Deutschlands Party für die Werbewelt.

Bei den Turntablewerbern legen seit 2006 Kreative aus den Bereichen Agentur, Film, Funk, Foto, Kunst und Web ihre Platten auf. Was sich schräg anhört, klingt leider manchmal auch ganz genau so. Hin und wieder klingt es aber auch ziemlich gut. Dann rocken wir in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, am Strand von Cannes oder beim ADC. Alle DJs spielen übrigens ohne Gage, zahlen Anreise und Hotels aus eigener Tasche, damit alle Einnahmen komplett als Spende an den guten Zweck gehen können. Wir finden, da darf es dann ruhig manchmal auch ein bisschen schräg klingen. Idee & Organisation: Dirk Finger Eisenmann, Peter Quitmann & Mirco Brune.

 

facebook.de/turntablewerber

Als die „Lustveranstaltung“ der ADC-Woche kündigte Burkhart von Scheven, COO von Saatchi & Saatchi, die Party im Vorfeld an. Und trotz mancher Abgesänge auf die goldenen Zeiten der Kreativen hatten am Donnerstagabend offensichtlich viele Lust, richtig abzufeiern. Schon um 22.30 Uhr war das Frankfurter NuSoul gesteckt voll und die Stimmung ausgelassen. Die Partyreihe der Turntablewerber lockte zum Stammpublikum nochmal zahlreiche Gäste, die zum ADC-Festival nach Frankfurt gekommen waren. Auch von der ADC-Jury, die kurz vorher noch hart um Punkte gerungen hatte, kamen viele, um hier die Nacht ausklingen zu lassen. Rund 1.100 Gäste seien an dem Abend durchgeschleust worden, sagt Peter Recker von den Turntablewerbern. Werber, die sonst eher am Flipchart stehen, bedienten im NuSoul die Plattenteller. Assistiert vom NuSoul-Team legten die Freizeit-DJ verschiedene Stilrichtungen auf – auch wenn zu Beginn House dominierte. Spätestens mit Torsten Hennings (Studio Funk) und Matthias Lührsen (Hastings Audio Networks) sollte sich das ändern: Sie besannen sich auf AC/DC und die 80er Jahre. Mirko Brune (Brunello) von den Turntablewerbern hat während seiner Partyreihe, bei der jedes Mal Werber den Ton angeben, auch schon Seventies und sogar Schlager gehört. Etwas unter ging am gestrigen Abend leider die NuSoul-Hausband Brass4: ein Bläserquartett, das nur kurz eine Kostprobe für guten Jazz geben durfte - schade. Aber die Mischung kam an. „Coole Party“, war der Tenor bei einigen Gästen wie zum Beispiel Erwin Bakker (Publicis). Guido Heffels (Heimat) hatte zwar – ganz berlinerisch – ein bisschen zu nörgeln, war aber letztendlich doch so angetan, dass er den nächsten Sommerurlaub in Frankfurt verbringen will. „Berlin – Frankfurt“ war überhaupt das Thema. Viele begrüßten den Umzug des ADC-Festivals von der Bundeshauptstadt in die Geschäftsstadt. Wolf Bosse (Pictorion/Das Werk) trauert Berlin zwar ein wenig nach, sieht aber den Umzug positiv. „Frankfurt erinnert uns daran, dass Werbung kein Selbstzweck ist. Wir müssen Business machen – und dafür ist Frankfurt der passende Standort“, sagt er. Und Harald Wittig (Herrwittig) sagt schlicht: „Frankfurt tut dem ADC gut!“ Und die Party, die Saatchi & Saatchi, die Turntablewerber, Pictorion/Das Werk und das NuSoul gemeinsam veranstalteten, war offensichtlich ein gelungener Einstieg für den neuen Standort. Die Partyreihe gibt es bereits seit 2005. Damals hatten sich Recker, Brune und Dirk Finger-Eisenmann zusammengetan, um der Frankfurter Werbeszene einen neuen Treffpunkt zu geben. Seitdem legen die Turntableweber zweimal jährlich im Frankfurter Walden auf. Der Wechsel des ADC-Festivals nach Frankfurt war die Gelegenheit, die Veranstaltung weiter bekannt zu machen. Vielleicht wird sie demnächst auch in andere Städte exportiert, verrät Recker schon mal zu den Zukunftsplänen.“

 

W&V | ADC Opening Party


Christiane Gillisen, Marc Wirbeleit, Hans-Joachim „Bulle“ Berndt, Torsten Hennings, Matthias Lührsen, Elke Klinkhammer, Olaf Czechner, Benni Lommel, Harald Wittig, Arno Lindemann, Bernhard Lukas, Dirk Finger Eisenmann, Lola Knoblach, Mathias Knöfler, Steve Johnson, Joep Beving, Christian Daul, Folker Wrage, KaiserLudwig, Uli Reuter, Peter Recker , Senad Grahovic, Karl Bates, Tanja Schumann, Katharina Liebelt, Robert Junker, Andreas Liebethal, Jörn Welle, Gerhard Nonnenmacher, Marcus Luzius, Oliver Rosenthal, Florian Kröber, Julian Michalsky, Maria Cianciulli, Manfred Wappenschmidt, Andreas Wentz, Ralf Drechsler, Die Bassboxer, Burkhard von Scheven, Sylvia Bachmann, Anette Reichert, Eberhard Volk, Tom Tilliger, Sandra Schwarz, Marion Huwatscheck, Matthias Heisig, Ben Meinhof, Angelika Olma, Sven Niemeyer, Niels Alzen, Henner Blöhmer, Götz Ulmer, Fabian Frese, Eric Schoeffler, Roberto Cappelluti, Zoran Bihac, Palmer & Moscatello, Max Penk, Henan Wensik, Tobia Schiwek, Alexander Reiss, Christian Lea, Kai Borges, Lena Herrmann, Phillip Benke, Hans Peter Albrecht, Tom Hauser, Boris Bullwinkel, Bärbel Unckrich, Ron Flehmer, Stephan Zilges. (Sollte ich wirklich jemanden vergessen haben: dirk@finger-eisenmann.de)“

 

Turntablewerber | Hall of Fame